Selbsthilfe für jede Lebenslage

In einem meiner letzten Artikel habe ich mich ja lang und breit über Kabel ausgelassen. Da hab ich ja sogar mal selbst ein wenig Ahnung. Was andere Bereiche der Wohnung angeht, sei es Küchengeräte, handwerkliche Arbeiten oder sogar die Hifi-Komponenten, sieht das schon anders aus.

Und hier kann das Internet helfen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ein Forum für alles gibt und für jeden. Wer sein Heimkino verbessern oder optimieren will, sollte sich auf jeden Fall mal im Hifi-Forum umsehen. Dort findet sich Rat vom Kabel bis zum Beamer. Aber auch für die Kaffeeliebhaber gibt’s was: Das Kaffee-Forum. Bisher dachte ich immer, dass nur Autos „gepimpt“ werden. Aber seitdem ich mich mit Kaffeevollautomaten beschäftige habe ich gelernt: jedes technische Gerät kann optimiert werden. Unter anderem auch die Dreambox, einen sehr flexiblen Satelliten- und Kabelempfänger. Dafür gibts dann das ihad (i-have-a-dreambox) Forum.

Was die Handwerkerarbeiten angeht, finden sich interessanterweise nicht nur professionelle Foren, in denen echte „Maler“ sich austauschen, sondern es findet sich auch eine Menge Information in „Mütter-Foren“, wer hätte das gedacht?

Wichtig bei der Suche nach Hilfe sind ein paar kleine Dinge:

  • Suche mit Google oder der Forensuche, jedoch wer mit der foreneigenen Suche arbeiten will muß sich oft anmelden. Daher sollte man sich eine Spam-Email zulegen.
  • Erst suchen, dann fragen. Die Eingeborenen sind da oft eigen.
  • Dort tummeln sich viele Meinungen, es ist ist also hilfreich, sich vorher zu überlegen welche eigenen Anforderungen man hat.

Insgesamt sind es oft die kleinen Tipps, die einem weiterhelfen. Neben diesen finden sich aber auch allerlei kuriose Diskussionen. Also reinschauen und Spaß haben.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

5 Responses to Selbsthilfe für jede Lebenslage

Schreibe einen Kommentar