Füsse knabbern für Anfänger

Ich war die Woche mit einer Freundin in einem Fish-Spa. Für diejenigen, die das nicht kennen – es ist kein Wellnessoase für sündteure Kois sondern eine Art lebende Pediküre. Und die geht so:

Bild: Wikipedia
Bild:yamada kazuyuki via Wikipedia
Man geht in ein Spa, das Aquarien mit Saugbarben (auch Garra rufa) bestückt anbietet. Nachdem man sich seiner Schuhe und Socken entledigt hat, werden einem von einer Mitarbeitern sorgfältig die Füße gewaschen und getrocknet, damit man keine Verunreinigungen in die Becken bringt. Man setzt sich hinter das Becken und läßt langsam beide Füße hineingleiten. Sofort stürzen sich die kleinen Biester auf einen und fangen an, die kleinen, toten Hautschüppchen abzutragen und zu fressen. Das kitzelt und kribbelt, ist aber durchaus ein sehr angenehmes Gefühl, in das man sich sehr gut reinfallen lassen kann. Nach 20 Minuten sind die Füße zwar nicht wie neu, aber sie fühlen sich sehr gut und vor allem sehr gut durchblutet an.

Nun kann man sich vortrefflich drüber streiten, ob dieses Füße knabbern durch die Fische Tierquälerei ist oder nicht. In einigen Bundesländern ist die kosmetische Behandlung mit den Tieren verboten, die medizinische jedoch erlaubt – da liegen sie dann in einer Reihe mit Blutegeln und Wundmaden. Die Berliner kennen solche Unterscheidungen nicht, der Einsatz ist legal und jeder muß für sich selbst entscheiden, ob er das nun möchte oder lieber nicht. Ich für meinen Teil denke, dass zumindest in dem Fish Spa in dem ich war, die Tiere vernünftig gehalten werden, der Fischbesatz war nicht zu hoch, die Tiere kommen nicht aus der freien Wildbahn sondern sind Nachzüchtungen aus Deutschland und sie tun das, was sie immer tun – sie fressen tote Hautschüppchen.

Und davon hab ich an den Füßen leider eine Menge.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein und getaggt als , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Schreibe einen Kommentar