Nun soll er ja kommen, der Sommer. Sagt jedenfalls die Wettervorhersage – wir werden sehen. Mir gefällt der Dauerregen zwar auch nicht, aber ich hatte wenigstens schon meine Dosis Sonne. Ich war in den ersten beiden Ferienwochen mit meiner Familie in Spanien an der Costa Blanca. Ein wunderschönes Fleckchen Erde und da blüht sie – die Bouganvilla. Eine meiner erklärten Lieblingsblumen neben Rosen und Funkien.
Das Haus, in dem wir immer sind, besitzt ganze Hecken davon, die sich malerisch an der Mauer hinter dem Pool hochranken. Ich könnte stundenlang dort sitzen, mir das Farbenspiel anschauen und dabei alles vergessen. Sogar Photos davon zu machen.
Dabei blüht und gedeiht die Pflanze auch hier, sie ist nur leider nicht frostsicher. Letztes Jahr habe ich mir ein Stämmchen geholt und es blühte und blühte und blühte. Neben meinem Olivenbäumchen ist es die einzige Pflanze, die ich je lebend über den Winter gebracht habe – leider findet auch sie wohl den Regen hier gerade nicht wirkilch toll, zuviel Wasser ist nun mal nicht ihrs. Aber wenn er denn kommt, der Sommer, dann wird auch mein Stämmchen bald wieder in einem satten Lila strahlen.
Bis dahin erfreue ich mich noch an den Bildern. Und der Erinnerung, wie es war, als noch Sonne und nicht Regen meine Haut traf.
2 Responses to Kennst Du das Land, in dem die Bouganvilla blühn?