Läusealarm

„Ich geh dann mal Läuse knipsen“, sagte ich zu Frau Stevenson vorhin. Ja, Pustekuchen, was für eine dumme Idee. Wenn so ein Laie wie ich versucht mit einem recht schlichten Makro kleine, durchsichtige Viecher auf schwankenden Pflanzenauslegern zu fotografieren, ist die Grenze der technischen Machbarkeit schnell erreich. Ohne Gefluche geht das nicht ab. Das Ergebnis ist dann auch nicht so berauschend.

Angefangen hat es vor ein paar Wochen, da kam meine Nachbarin von oben mit einem riesigen Blumentopf an, und bat, ich möge dem rankenden Gewächs Asyl gewähren. Die Pflanze, „Dipladenia Sundaville“ stand auf dem Zettel, habe wunderbar auf dem Balkon geblüht im letzten Sommer, stünde jetzt zum Überwintern in der Wohnung, sei aber giftig, und jetzt habe sich die Katze übergeben. Ich verwies darauf, dass ich nun wirklich keinen grünen Daumen habe und Pflanzen bei mir hart im Nehmen sein müssten. Nachdem ich solcherhand jede Garantie abgelehnt habe, zog das Grünzeug ins Schlafzimmer, weil am kühlsten.

Und jetzt hat es Läuse. Und nun? Frau Stevenson sagt, drei großzügige Spritzer Spüli in einen Liter lauwarmes Wasser, damit einsprühen. Dann werden die Stengel zu glatt und und die Biester finden keine Halt mehr. Wirke bei ihren Rosen immer. Machen wir doch glatt. Vorerst sieht alles läusefrei aus, weil abgewaschen. hoffen wir das beste.

Ich werde berichten.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Grünes und getaggt als , , , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

4 Responses to Läusealarm

Schreibe einen Kommentar