Am Haken

Ich hab mich in was einspannen lassen, das vermutlich ’ne Nummer zu groß für mich ist und könnte Eure Hilfe gebrauchen. Aber von vorne:

An unserer Schule wird Elternarbeit groß, sehr groß geschrieben. Das geht über das übliche Kuchen backen, Garten aufräumen und Ausflüge begleiten weit hinaus. So werden z.B. die nachmittäglichen Sport- und Kreativkurse fast ausschließlich in Eigenregie von Eltern veranstaltet. Im Zeugnisgespräch letzte Woche haben wir auch darüber gesprochen, und darüber, dass ich mir da im Vergleich mit anderen Eltern wie ein Minderleister vorkomme, aber außer Stricken könnte ich eben nichts in der Richtung, und dass selbst meine eigene Tochter immer Reißaus nimmt, wenn ich versuche, ihr das beizubringen. Meine pädagogische Begabung liegt auf einer Skala von eins bis zehn vermutlich bei minus sieben. Grinst mich die Lehrerin an: „Aber wenn Du einen Kurs anbieten würdest, dann würde sie kommen, garantiere ich Dir.“ Und nach kurzer weiterer Verhandlung hing ich am Haken, oder vielmehr an der Häkelnadel, denn bevor wir die Kinder mit dem Stricken konfrontieren (zwei Nadeln, mindestens!), sollten wir wohl besser mit dem Häkeln anfangen. Das kann ich zwar (hab ich eben nochmal mit einem Probestück davon überzeugt, war schon so lange her), aber wie bringt man es bei? Und wo finde ich Tipps und kleine Anleitungen, mit denen auch Anfänger im Alter von acht bis neun Jahren schnell kleine Erfolgserlebnisse haben, von endlosen Luftmaschenketten mal abgesehen.

Sachdienliche Tipps werden jederzeit sehr gerne entgegen genommen.

 

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

8 Responses to Am Haken

Schreibe einen Kommentar