Aus gegebenem Anlass – Brombeerpizza

Gegenüber haben wir ein verwildertes, noch nicht verkauftes Grundstück. Das waren früher mal Gärten. Und trotz des Wetters kann ich mir da jeden Morgen so ungefähr zwei Kilo Brombeeren holen. Pflaumen kommen später, der Eintrag dazu auch.

Ich koch ja auch mal, manchmal back ich auch. Und fand bei einer Bekannten dann eine gute Idee. Da sie sich ihrerseits auf andere Quellen beruft, habe ich mir eine davon ausgesuchtund es natürlich wieder ganz anders gemacht:

Nur halb so viel Teig (auf Wunsch des Possums auch mal alle Zutaten gewogen)

125g Mehl
75 g Butter
60 g Zucker
1 Ei

(Hab ich natürlich nicht getan, ich hab die volle Menge gemacht und zwei gebacken.)
Und dadurch wurde es eher ein Flammkuchen als eine Tarte. Brombeerpizza.
Ausrollen zwischen Frischhaltefolie, dadurch bekommt man ihn dünner hin, ohne allzu viel Mehl zuzugeben. Denn das Mehl macht ja dick.

Dann ca. 350-400 g Brombeeren darauf verteilen. Am besten etwas festere, kleinere nehmen, dafür dann etwas mehr. Sieht wenig aus, reicht aber, sonst hat die Tarte zu viel Feuchtigkeit.
Im vorgeheizten Ofen bei 180° Umluft ungefähr 14-16 Minuten backen

Anschließend 200 g weiße Schokolade darüber reiben. Die Restwärme des Kuchens reicht zum schmelzen. Und noch warm essen.

Kleiner Tip: Ich hab die Reibe und die Schokolade vorher in den Kühlschrank gelegt, damit sie nicht vorher in der Hand schmilzt. Die mit der Schokoladencreme probier ich morgen aus.
Vom Rest der Wochenendernte noch Beerengrütze mit Grapefruitsaft und für die Beste Blondine noch ein wenig Brombeersirup gekocht. Weiß gar nicht, wofür…

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein, Rezepte, Verbündete. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

5 Responses to Aus gegebenem Anlass – Brombeerpizza

Schreibe einen Kommentar