Bei Hempels unterm Sofa: Das zweite Wohnzimmer

Der Deutsche liebt es. Für die einen ist es ein Gebrauchsgegenstand, anderen vergöttern es. Unser Auto; oft auch das zweite Wohnzimmer. Früher kannte ein Autofahrer sein Fahrzeug ziemlich gut und konnte auch die meisten Reparaturen selbst erledigen. Heutzutage ist das wesentlich schwieriger und deshalb fahren wir das Auto regelmäßig in die Werkstatt und zahlen für Dinge, die wir kaum noch verstehen.

Blenden

Ich kann jedem nur empfehlen mal unter die Motorhaube zu schauen und dabei auch die relativ leicht entfernbaren Blenden abzunehmen. Was da zutage trat war kein Empfehlungsschreiben für die Vertragswerkstatt. Selbst mir als Laie ist das schon länger gebrochene Rohr der Motorentlüftung aufgefallen. Im Endeffekt hätte ich das schon viel früher tun sollen: Einen vertrauenswürdigen Schrauber engagieren, der sich ums Auto kümmert. In meiner Wohnung lasse ich auch selten einen Handwerker ganz alleine vor sich hinwursteln.

Nach einiger Suche und einem netten Gespräch über die teuren Werkstätten habe ich ihn gefunden. Den Enthusiasten, der an Autos werkelt, weil er Spaß daran hat. Und nachdem inzwischen ein paar Verschleißteile fällig waren, habe ich ihm das Fahrzeug zur Reparatur übergeben. Zurück kam die schlechte Nachricht, daß ich es nicht mehr am gleichen Tag zurückbekomme, zusammen mit der nachfolgenden Bildergalerie, ganz dem Motto des Blogs entsprechend. Nur diesmal eben in der mobilen Zweitwohnung.

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

One Response to Bei Hempels unterm Sofa: Das zweite Wohnzimmer

  1. Thomas Brunsch sagt:

    Der Ansaugbrücke und den Einspritzdüsen nach zu urteilen, handelt es sich um einen Audi A4 B5 Benziner, wahrscheinlich 1,6 oder 1,8 Liter Hubraum. Ein gebrochener Motorentlüftungsschlauch ist ja eher ein optischer Mangel. Aber dennoch, dass die Vertragswerkstätten von Audi so schlecht sind wußte ich gar nicht. Bei Mercedes sind sie meiner Erfahrung nach supi (Autohaus Hammer Berlin Buch). Ansonsten sind die Bosch-Dienste in der Regel sehr empfehlenswert. Gerade für Dieselfahrzeuge.

Schreibe einen Kommentar