Reiseland Brandenburg – von rasenden Müttern und kletternden Kindern

Es ist Ferienzeit und obwohl wir hier im Haus wirklich genug zu tun haben, haben die Kinder nicht ganz unrichtig angemerkt, dass wir so gar keine Zeit mehr für sie haben. Also haben wir beschlossen, wenigstens den halben Samstag als Familienzeit zu deklarieren.

Ausflug in BrandenburgVor einigen Jahren waren wir schon mal in Bad Saarow auf der Sommerrodelbahn und so beschlossen wir, dort die erste Station zu machen. Und wahrlich, es macht Spaß, das Gestänge runter zu brettern. Kind ab 8 dürfen alleine fahren, Kinder bis zu diesem Alter müssen bei den Eltern oder der älteren Schwester mitfahren (damit dann die Eltern ohne Sinn und Verstand kacheln können). Nichts, was man den ganzen Tag macht – obwohl es dort noch einen netten Spielplatz gibt, aber doch etwas, was man als Auftakt oder Abschluß eines schönen Tages machen sollte.

Ausflug Brandenburg1Danach wollten wir eigentlich auf dem Scharmützelsee Kanu fahren gehen, doch dann stach uns ein Plakat von einem Klettergarten ins Auge. Direkt am Hafen in Bad Saarow und – ganz anders als in den Klettergärten Berlins – schon für Kinder ab 1,10m. Und nicht nur das. Wir haben schon ein paar Klettergärten durch, aber das ist wirklich einer der Schönsten. Die Parcours sind so phantasievoll angelegt, dass man fast das Fluchen vergessen könnte, wenn man wieder mal daneben getreten ist. Denn mit Sicherheit ist der Arborafabula auch einer der Schwierigsten. Allerdings auch einer der Sichersten, denn das Sicherungssystem ist so genial wie einfach: Man kann sich mit dem zweiten Karabiner nicht aushaken, wenn der andere nicht geschlossen ist. Der schließt sich aber nur am Stahlseil. Was sogar der 6jährige sehr schnell kapiert hat und sich nach anfänglichen Schwierigkeiten tatsächlich ohne „Ich kann das nicht“ über einen echten Parcours getraut hat. Ach ja, und nett sind sie dort auch.

Danach noch ein kleines Picknick am See und der halbe Familientag war durch. Doch ja, es stimmt, wenn die Leute sagen, dass man rund um Berlin eine Menge mit der Familie machen kann.

Ich glaub, ich mach auch da eine Reihe draus – denn jetzt habe ich Blut geleckt und möchte bis zum späten Herbst noch einiges entdecken. Und die Kinder auch, wie sie mir vor dem zu Bett gehen erklärt haben.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein und getaggt als , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Schreibe einen Kommentar