Ostereierverwertung, diesmal in Schokolade

Hier, wie versprochen, die Schokoladenostereierverwertung. Ich meine, mal ehrlich, wieviel Schokolade kann so ein Kind essen? Ok, ich ändere die Fragestellung: Wieviel Schokolade kann so ein Kind essen, ohne dass man als Mutter gleich für den Zahnersatz sparen muss? Und wenn man diese Menge mit der Menge vergleicht, die so ein durchschnittliches Kind zu Ostern geschenkt bekommt, dann ergibt das meist eine gewisse Diskrepanz.

Was macht man also mit dem Zeug? Außer es selbst zu essen und es danach bitterlich zu bereuen, natürlich. Hier drei Vorschläge, die allesamt was mit Einschmelzen zu tun haben.

Osterverwertung1Heiße Schokolade

Meine Kinder lieben Kakao. Und noch mehr lieben sie es, wenn ich echte, heiße Schokolade mache. Normalerweise dezimiere ich Weihnachtsmänner auf diese Art und Weise, aber das Wetter ist ja nun eindeutig so, dass man gerne mal einen Osterhasen dieser Bestimmung zufügen kann.

Die Herstellung ist denkbar einfach. In heißer Milch läßt man die zerbröselten Überreste des Hasen schmelzen. Auch Toffee oder Nougat macht sich sehr fein. Die Intensität und Süsse bestimmt man über die Menge der Schokolade. Eine kleine Warnung vorab: Die Brut wird durch solcherlei Kakao verdorben für jegliches Pulver.

Eis mit Schokolade

Auch ganz einfach. Die Schokolade einschmelzen und sehr dünn über Eis laufen lassen. Mit Glück schafft man es, dass die Schokolade über dem Eis sehr fest wird und es eine richtig leckere, knackige Schicht entsteht. Sehr lecker.

Osterverwertung2Obst mit Schokolade

Hier ein echtes Highlight und als Belohnung gerne genommen. Die Schokolade langsam im Wasserbad flüssig werden lassen. Einzele Obststücke auf eine Gabel spießen und durch die Schokolade ziehen. Auf Backpapier trockenen lassen. Wahlweise macht man sich sein eigenes Schokofondue zum Nachtisch, auch wenn das süsse Zeug dann relativ schnell zähflüssig wird. Wie auch immer, die Aktion verleiht einem mindestens eine Stunde lang den Titel „Beste Mutter von Welt“

Und dann gibt es natürlich immer noch die Möglichkeit, einen leckeren Schokoladenkuchen zu machen. Und spätestens dann sind die Tage der Osterhasen gezählt.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein, Rezepte und getaggt als , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Schreibe einen Kommentar