Comfort-Food auf asiatisch

So zweimal im Jahr etwa mache ich einen Ausflug in einen sehr großen Asia-Supermarkt in der großen Stadt. Meist nehme ich eines der Kinder mit, damit sie mal was anderes sehen als einen wohl geordneten deutschen Laden. Wobei sie selten weiter kommen als bis zum Buddah-Altar mit seinen Früchten, Bling-Bling, Räucherstäbchen und Statuen.

Da stehen sie dann andächtig und Mutter kauft, was die Sinne hergeben. In der Folge gibt es dann in den nächsten Wochen sehr viel fernöstlich angehauchtes Essen. So auch im Moment. Da ich bei diesem Wetter mittags etwas Warmes brauche und allein im Haus bin, experimentiere ich gerade mit Suppen.

Thai-SuppeIn diesem Fall habe ich Ingwer in feine Stücke geschnitten, einen halben Stengel Zitronengras zertrümmert, einen Pak Choi und eine süsse Chilischote zerkleinert und zusammen mit einer ebenfalls kleingehackten halben Chilischote in einen Topf gegeben. Kurz mit etwas Sesamöl angedünstet, Wasser drauf und eine Portion Udon-Nudeln beigefügt.

Gewürzt wurde das Ganze mit drei guten Spritzern heller Sojasauce, je einem Eßlöffel Austern- und Fischsauce sowie ein paar Tropfen Limettensaft. Und dann habe ich ein Ei über einer Suppenkelle geöffnet und es in diesem Fall glücklicherweise unzerlaufen vorsichtig in die Suppe gegeben.

Die Suppe auf kleiner Flamme so 4-5 Minuten geköchelt. Dann das Ei vorsichtig herausgehoben, Suppe in eine Schale gegeben, das Ei mit Gefühl drauf plaziert und sehr heiß gegessen.

Danach war mir warm. Und das Wetter konnte mir zumindest in der nächsten halben Stunde nichts anhaben:-)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein, Rezepte. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Schreibe einen Kommentar