It´s a bat, bat night

Eigentlich ist es ja erst wieder am letzten Augustwochenende soweit – die Batnight des Nabu Deutschlands. Dann finden überall in Deutschland die unterschiedlichsten Aktionen zum Thema Fledermaus statt.

Nur nicht in Berlin, hier ticken die Uhren bekanntlich anders, wir waren diesen Samstag schon dran. Dafür waren wir aber auch an der Friedenskirche in Sanssouci – und mal ehrlich, kann es eine herrlichere Kulisse geben als in der Dämmerung im Schatten der Kirche, direkt am Wasser auf die Biester zu warten?

Da Fledermäuse allerdings eher selten gegen 19 Uhr schon raus kommen, stand erst einmal Theorie auf dem Programm: Das Jahr der Fledermaus, vorgetragen für Erwachsene und – ganz wichtig – sehr schön aufbereitet für Kinder. Wenn es denen dann doch zu langweilig wurde, konnte die Brut basteln – Papierfledermäuse, Fledermauslaternen und Fledermausschatullen. Plus Fledermausquiz für diejenigen, die des Lesens und Schreibens schon mächtig waren.

 

Um halb neun, kamen sie dann, die ersten Abendsegler. Dann die Wasserfledermäuse. Und dann gingen die ersten ins Netz – die hab ich dann vor lauter Kindern, die sie ganz vorsichtig und ganz leicht mal antippen durften und sich vor Ehrfurcht kaum noch halten konnten, kaum noch gesehen. Außerdem wurde es dann auch wirklich dunkel und kalt und leider hatten wir weder warme Jacken noch Taschenlampen mit – da hätte man ja mitdenken müssen.

Aber: Der Fledermausnistkasten für den heimischen Garten ist schon bestellt und nächstes Jahr werden wir mit Sicherheit wieder da sein. Viel besser ausgerüstet, versteht sich.

Wer dieses Jahr noch auf eine Batnight gehen will, die Termine stehen hier

Alle Bilder: Für den Nabu: Gerhard Mäscher, Eberhard Menz

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein und getaggt als , , , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Schreibe einen Kommentar