Stiefkinder im Blumenbeet

Alle Jahre wieder im Frühling ist es soweit. Jeder, der Garten oder Balkon sein eigen nennt, kann den Frühling kaum erwarten und folgt dem nahezu unwiderstehlichen Drang, zu Beginn der Freiluftsaison ein Zeichen zu setzen. Nach Möglichkeit in bunt und blühend. Großer Beliebtheit erfreuen sich bei dieser Gelegenheit die Stiefmütterchen. Es gibt sie mit großen oder etwas kleineren Blüten und in so vielen Farbstellungen, dass eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei ist. Ich konnte auch nicht Nein sagen und habe eine Schale bunt bepflanzt. Soweit alles wunderbar.

Jetzt hat es sich eingebürgert, Stiefmütterchen auschließlich als Frühlingsblume zu betrachten. Stimmt aber nicht. Die blühen zwar nicht ganz so dauerhaft wie die sprichwörtlichen fleißigen Lieschen, aber immerhin bis ungefähr zum ersten Frost. Wenn man sie denn lässt. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Man lässt sie eben in der Regel nicht. Sowohl im privaten Gartenidyll als auch in öffentlichen Grünanlagen scheinen die Stiefmütterchen nur eine befristete Aufenthaltsgenehmigung zu haben. Nach ein paar Monaten müssen sie oft der typischen Sommerbepflanzung (man denke an Geranien und Begonien) weichen. Die Stiefmütterchen wandern auf den Müll, im besten Fall auf den Kompost. Warum? Gibt es aus gartenbaulicher Sicht einen Grund dafür, wie zum Beispiel eine Verbesserung der Bodenqualität für die nachfolgende Bepflanzung? Ich bin nicht vom Fach und nicht mal ein wirklich ambitionierter Hobbygärtner, aber auf den ersten Blick erscheint mir das als Verschwendung.

Jetzt darf natürlich jeder in seinem Garten/ auf seinem Balkon tun und lassen, was ihm in den Sinn kommt und dem persönlichen Geschmack entspricht. Etwas anders liegt die Sache, wenn es um öffentliches Grün geht. Welche Kosten alllein in Berlin für die jährliche, mehrfache Bepflanzung entstehen, möchte ich gar nicht wissen. Ich sehe natürlich auch ein, dass zu einem einladenden Stadtklima auch und gerade entsprechend gepflegte Grünanlagen gehören. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dazu eine Wegwerf-Bepflanzung gehören muss. Ich wünche mir eine dauerhafte, nachhaltige Begrünung.

Und meine Stiefmütterchen dürfen bleiben, solange sie wollen.

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

5 Responses to Stiefkinder im Blumenbeet

Schreibe einen Kommentar