Was das Internet aus unserem Bücherregal gemacht hat

Es ist schon ein paar Monate her, da meinte mein Mann, unser Bücherregal habe sich zu einem halb-bewußten Organismus entwickelt. Es befänden sich Dinge darin, die er nie dort vermutet hatte; Bücher seien zwar auch da, aber nie dort, wo man sie erwarte; außerdem verändere es sich ständig. Man kann auch sagen, es war von Grund auf durcheinander, unordentlich und unübersichtlich. Außer einer groben Zweiteilung in Fiction und Non-Fiction gab es keine wirkliche Sortierung.

Dann fuhren wir nach Dublin, und sahen uns unter anderem den Long Room in der Bibliothek der Trinity Universitiy an. Beeindruckend. Und so aufgeräumt. Allerdings erklärte unser Guide, zwar dürften im Prinzip alle Studenten die Bücher aus dem Long Room benutzen, aber kaum einer nehme dieses Privileg in Anspruch, denn nur Experten würden dort finden, was sie suchen. Die Folianten seien nach Größe sortiert. Nach Größe?

Genauso absonderlich fand ich eine Methode, für die es einige Beispiel auf Bookshelf Porn und ähnlichen Seiten zu bewundern gibt: Bücherregale, deren Inhalt nach Farben sortiert ist. Nach Farbe?

Auch das schien mir nicht sonderlich hilfreich, aber immerhin sah es hübsch aus. Und je länger ich hinsah…kurzum, eines Tages ging mir das Chaos-Regal so voll auf die Nerven, das ich dachte: alles besser als das. Und ich begann zu sortieren.

Und fand Staub und Kram, aber auch verlorene Schätze. Ich war gezwungen, jedes Ding in diesem Regal (mindestens) einmal in die Hand zu nehmen. Und merkte, dass, egal was bei der Aktion herauskommt, ich auf jeden Fall schon mal den Ballast losgeworden war und beim Rest wusste, womit ich es zu tun hatte. Am Ende dauerte es viel länger als gedacht, wie immer, aber es wurde fertig. Auch wenn das Ergebnis sicher nur eine Zwischenlösung ist (denn im Ernst: nach Farben sortieren? Dann schon eher autobiographisch), gefällt uns allen die Wand mit viel dramatischem Rot und beruhigendem Blau-grün doch sehr gut.

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Wohnen. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

8 Responses to Was das Internet aus unserem Bücherregal gemacht hat

Schreibe einen Kommentar