Wider der Obstschwemme

Der Kleine Mann war beim Kumpel, die gaben ihm dann auch noch einen Korb mit Kirschen auf den Weg. Ich durfte der Besten Blondine helfen, den Kirschbaum auf dem Nachbargrundstück abzuernten. Erdbeeren kamen auch noch ins Haus (weil sie gut aussahen) und Pflaumen , Bananen, Äpfel sind auch noch reichlich da. Wer soll das eigentlich alles essen, bevor es vergammelt? Naja, die Kirschen standen dann schon eine Weile in der Küche, waren auch nicht mehr so schön und beim Versuch des Entkernens tauchte das eine oder andere Tierchen auf.

Okay, bei Veganern funktioniert die Verdrängung sicherlich auch gut, sonst wären sie schon alle verhungert 😉 . Ich spar mir Einzelheiten zur Lebensmittelproduktion, aber es gibt Grenzwerte für den tierischen Anteil in Marmelade oder Ketchup.
Klassische Marmelade schied also aus, also wurden nur die Stiele entfernt, die Kirschen gewaschen und mit Gelierzucker angesetzt.

 

 

 

 

 

Da mir das zu langweilig war, kam nach einigem Stöbern im Barschrank noch der Maraschino hinzu, der schon vor Jahren mit uns zusammen umgezogen ist.

Das Ganze wurde dann durch ein feines Haarsieb gestrichen (es geht mit einer großen Kelle wirklich am besten). Der Stabmixer schied wegen der Kerne schon im Vorfeld aus.

Und schon hat man wieder ein paar Geschenke fertig.

Kleiner Tip: Die Gläser zum Abkühlen auf den Deckel stellen, sie dichten dann besser ab.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein, Verbündete. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

2 Responses to Wider der Obstschwemme

  1. Sabine Stevenson sagt:

    Und man sollte darauf achten, dass man das Ganze nicht anbrennen läßt – das gibt sonst so einen strengen Geruch. *Fensteraufreiss*

  2. Der Koch sagt sagt:

    Überkochen…. ja, ist eklig (für die Putze) aber anbrennen ist mir dabei noch nie passiert. Wie kriegt man das hin? Also, ohne mal „ganz kurz nach mails zu schauen“?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *